User Profile

Der Micha

DerMicha@wyrms.de

Joined 1 year, 2 months ago

Mag aus der Belletristik vor allem (Hard-/Soft-)Science-Fiction. Die "Lesewunsch"-Liste wächst in der Regel fünf mal schneller als die "gelesen"-Liste. Immer dankbar für Empfehlungen :-)

Leserückblick 2023

Mastodon: DerMicha@social.cologne

This link opens in a pop-up window

Der Micha's books

Currently Reading

2024 Reading Goal

50% complete! Der Micha has read 10 of 20 books.

reviewed Kollaps - Das Imperium der Ströme 1 by John Scalzi (Das Imperium der Ströme, #1)

John Scalzi: Kollaps - Das Imperium der Ströme 1 (Paperback, deutsch language, 2017, FISCHER TOR) 4 stars

Die Menschheit hat sich in der ganzen Galaxis ausgebreitet und ein gewaltiges Sternenreich errichtet – …

Kurzweilige Space Opera

3 stars

Intergalaktisches Feudalwesen mit unfreiwilliger Imperatorin, Intrigen und der ganz großen Bedrohung.

Liest sich ein bisschen wie eine rotzige Version von Dune, allerdings ohne Mystizismus, ohne djihadistische Befreiungstheologie und ohne Wüstenplaneten. Das Buch nimmt sich selbst nicht besonders ernst und schlägt ständig einen sarkastischen Unterton an, was es ziemlich unterhaltsam macht. Insgesamt nichts neues, ausgefallenes oder schlaues, aber lässt sich gut weglesen.

Joshua Tree: Singularity (Paperback, deutsch language, 2021, Fischer TOR) 4 stars

Ende des 21. Jahrhunderts ist die Menschheit tief gespalten: Während die eine Hälfte medizinisch bestens …

Besser als erwartet

4 stars

Bei deutscher SF bin ich zugegeben etwas voreingenommen, aber das Buch ist deutlich besser als erwartet. Die Idee eine KI-Singularität, die Menschen endgültig überflüssig macht, hat was für sich. Darüber hianus wird der Frage nachgegangen, ob Bewusstsein in einer Simulation existieren kann und welche Bedeutung dies für "Realität" hat.