Die Zukunft ist nicht binär

Paperback, 222 pages

German language

Published April 17, 2023 by Rowohlt Taschenbuch Verlag.

ISBN:
978-3-499-01060-6
Copied ISBN!
2 stars (2 reviews)

1 edition

Nicht drin, was draufsteht

2 stars

Der Titel suggeriert einen Blick in die Zukunft, während sich innen lediglich am Status Quo abgearbeitet wird. Der Tonfall ist - wie man es von "linkem Aktivismus" auf Twitter kennt - belehrend, (an)klagend und die eigene moralische Überlegenheit performend. Ich kann dieses Buch niemandem empfehlen: Nicht-binäre Menschen lernen hier kaum neues und werden stattdessen in voller Breitseite (unnötig) mit trans- und nb-Feindlichkeit konfrontiert. Für aufgeschlossene, aber noch unwissende cis Menschen zieht der Anspruch zu schnell an. Für Forschende ist keine neue Position, keine Synthese oder Systematisierung zu finden.

Visionslos in die Zukunft stolpern

2 stars

Ich war sehr underwhelmed von dem Buch. Meiner Ansicht nach lohnen sich Einleitung, Kapitel 1, Kapitel 9 und eventuell Kapitel 11. Über weite Strecken wird dem Hass und den Kleinkriegen der deutschsprachigen Twitteria zu viel Raum gegeben.

Sorry, nee, okay. Ich schreib mir meine Utopie einfach selber. Danke und tschüss.