Back
Emilia Roig: Why we matter (2021, Aufbau Verlag) 5 stars

Wie erkennen wir unsere Privilegien? Wie können Weiße die Realität von Schwarzen sehen? Männliche Muslime …

Unsere Gesellschaften funktionieren unter der Annahme, dass Menschen von Natur aus schlecht sind, dass sie, wenn sie nicht kontrolliert, diszipliniert, bestraft und genötigt werden, Verbrechen begehen, faul sind und zum Zusammenbruch der Gesellschaft beitragen würden. Ich glaube das Gegenteil. Ich glaube, dass denn Menschen anderen Schaden zufügen, dann deshalb, weil sie selbst Schaden erleiden oder erlitten haben - und nicht, weil es in unserer inneren Natur liegt. Wenn es uns gelingt, eine Gesellschaft zu kultivieren, die uns alle vor Schaden und Schmerz bewahrt, werden wir erleben, wie Kooperation den Wettbewerb ersetzt, Beratung die Autorität, gegenseitige Hilfe die Polizeiarbeit und sozialer Frieden das Misstrauen.

Why we matter by 

@Dark_earth Ich lese es so, dass sie Kooperation, Beratung, gegenseitige Hilfe und sozialien Frieden als Bedingungen ansieht die erfüllt sein müssen und sein werden, um vor Schaden und Schmerz zu bewahren. Ich glaube auch nicht, dass Leben komplett ohne Schaden und Schmerz möglich ist, aber ohne bestimmte Arten die unsere momente Gesellschaft hervorbringt (durch die genannten zu ersetzenden Strukturen).

Wo ich's nochmal lese klingt es ein bisschen, als würde das eine das andere automatisch hervorbringen, falls es so gemeint ist, denke ich das auch nicht.