176 pages

German language

Published May 2, 2020 by Verlag Voland & Quist.

ISBN:
978-3-86391-223-9
Copied ISBN!
OCLC Number:
1194399297

View on OpenLibrary

5 stars (1 review)

1 edition

Review of 'Qualityland' on 'Goodreads'

5 stars

Ich war zunächst etwas skeptisch, ob Marc-Uwe Kling auch etwas anderes als das Känguru gut schreiben kann. Nach anfänglicher Gewöhnung an die Welt, die er mit Qualityland schafft, waren diese aber restlos ausgeräumt.



Viele beschreiben "Qualityland" als "The Circle - nur in gut" und das fasst es eigentlich gut zusammen. Marc-Uwe Kling schafft eine Welt, in der Google, Facebook und Amazon die Weltherrschaft haben. Dennoch gelingt ihm das Kunststück einer klugen und differenzierten Technik- und Gesellschaftskritik. Dem sich derzeit sehr trendigen Kulturpessimismus anzuschließen, ist ihm zu platt und das schätze ich sehr. Die Welt von Qualityland ist erschreckend, aber nicht einfach nur unrettbar schlimm. Und unter den Menschen, Robotern und AIs, die sie bevölkern, gibt es sehr liebenswerte und abgrundtief fiese Charaktere - sowie alles dazwischen.



Es ist eines dieser Bücher, das einfach immer nur weiter gehen könnte, auch ohne großartigen Plot, einfach nur um zu wissen, wie es den …