Sprache und Sein

Hardcover, 208 pages

German language

Published May 24, 2020 by Hanser Berlin.

ISBN:
978-3-446-26595-0
Copied ISBN!

View on OpenLibrary

4 stars (2 reviews)

Kübra Gümüşay beschreibt wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt.

„Ein beeindruckendes Buch, poetisch und politisch zugleich.“ Margarete Stokowski

Dieses Buch folgt einer Sehnsucht: nach einer Sprache, die Menschen nicht auf Kategorien reduziert. Nach einem Sprechen, das sie in ihrem Facettenreichtum existieren lässt. Nach wirklich gemeinschaftlichem Denken in einer sich polarisierenden Welt. Kübra Gümüşay setzt sich seit langem für Gleichberechtigung und Diskurse auf Augenhöhe ein. In ihrem ersten Buch geht sie der Frage nach, wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. Sie zeigt, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie immer als Teil einer Gruppe gesehen werden – und sich nur als solche äußern dürfen. Doch wie können Menschen wirklich als Menschen sprechen? Und wie können wir alle – in einer Zeit der immer härteren, hasserfüllten Diskurse – anders miteinander kommunizieren?

2 editions

Review of 'Sprache und Sein' on 'Goodreads'

4 stars

Ich habe "Sprache und Sein" von Kübra Gümüşay endlich im Urlaub lesen können und begreife dieses Buch dankbar als unfassbar großzügiges Geschenk, das mich als oft "unbenannten Benennenden" neu sehen und verstehen lässt. Es ist ein wichtiger Essay zur richtigen Zeit, der – entgegen mancher Erwartungen, die sein Titel schüren mag – nur zum Teil eine systematische Analyse der Wirkmechanismen von Sprache ist, sondern sich darüber hinaus viel mit aktuellen Narrativen beschäftigt, die einen vielfältigen Diskurs auf Augenhöhe verhindern oder ermöglichen können. Sicherlich fehlt dem Text akademische Tiefe oder Präzision, aber es ist gerade seine nahbare Zugänglichkeit und die tiefe Erfahrungswelt der Autorin, die ihn für mich an vielen Stellen augenöffnend macht.

2016 habe ich Kübra Gümüşay auf der re:publica TEN in Berlin über ihre unfassbar kräftezehrende Rolle als "intellektuelle Putzfrau" sprechen gehört und das erste Mal eine Ahnung davon bekommen, wie wir, gewollt oder dessen unbewusst, Menschen unsichtbar werden …

avatar for Cecilia

rated it

4 stars