The red and the black

Penguin classics

576 pages

English language

Published Aug. 6, 2002 by Penguin Books.

ISBN:
978-0-14-044764-4
Copied ISBN!
OCLC Number:
49205046

View on OpenLibrary

4 stars (3 reviews)

41 editions

Review of 'Rot und Schwarz' on 'Goodreads'

4 stars

Auf oft humorvolle und dann wieder erschütternde Weise wird in Rot und Schwarz die Falschheit thematisiert, die zum sozialen Aufstieg zur Zeit der Restauration benötigt war. Juliens Unaufrichtigkeit prägt zwangsläufig auch seine Liebesbeziehungen. In der Liebe lügt er sich selbst ebenso an wie seine Mitmenschen. Während ihm seine Verehrung Napoleons und seine eigentliche Unfrömmigkeit stets bewusst sind, findet er keinen Zugang zu seiner romantischen Gefühlswelt. Stattdessen sind seine Liebesabenteuer gesteuert von kleinlichem Stolz und kühler, militärischer Taktik. In diesem Wahn schießt der verabscheuungswürdige Held schließlich auf die einzige Frau, für die er je wenigstens etwas aufrichtige Liebe verspürt hatte.

Subjects

  • Young men -- France -- Fiction
  • France -- Social life and customs -- 19th century -- Fiction