Solidarisch gegen Klassismus

organisieren, intervenieren, umverteilen

Softcover, 276 pages

Published April 25, 2020 by UNRAST Verlag.

ISBN:
978-3-89771-296-6
Copied ISBN!

View on OpenLibrary

5 stars (1 review)

Mit Solidarisch gegen Klassismus – organisieren, intervenieren, umverteilen liegt ein erster deutschsprachiger Sammelband zum Thema vor. Der Fokus liegt auf gelebten antiklassistischen Strategien.

Die Bandbreite der 26 Texte reicht von aktivistischen Erfahrungen über theoretische Diskussionen bis hin zu persönlichen Essays. Manche sind wütend, andere eher fragend, einige sind autobiografisch, viele persönlich, einige eher nüchtern beschreibend oder analytisch, andere poetisch. Die Beiträge diskutieren Strategien gegen Klassismus in politischen Zusammenhängen, in Bildungseinrichtungen und gegen Scham; sie berichten von antiklassistischen Interventionen in der Frauen- und Lesbenbewegung und vermitteln Möglichkeiten, sich gegen das Jobcenter oder gegen Vermieter*innen zu organisieren.

Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund von Klassenherkunft oder Klassenzugehörigkeit. Klassismus richtet sich gegen Menschen aus der Armuts- oder Arbeiter*innenklasse, zum Beispiel gegen einkommensarme, erwerbslose oder wohnungslose Menschen oder gegen Arbeiter*innenkinder. Klassismus hat Auswirkungen auf die Lebenserwartung und begrenzt den Zugang zu Wohnraum, Bildungsabschlüssen, Gesundheitsversorgung, Macht, Teilhabe, Anerkennung und Geld.

Häufig wird in Diskussionen zu Klassismus …

2 editions

Endlich wird wieder über klassismus gesprochen

5 stars

Großartiger einstieg in klassismus – was das ist, wie und wo er wirkt, was dagegen unternommen werden kann. Und sogar in verständlicher sprache! Durch die vielen verschiedenen autor·innen werden ganz unterschiedliche perspektiven gezeigt, mal theoretische betrachtungen, mal erfahrungsberichte und ein paar interviews sind auch dazwischen.